Gerabach heute 

Gerabach ist heute ein Dorf, dass sich seine niederbayrische Eigenart und Liebenswürdigkeit bewahren konnte. Durch seine malerisch schöne Lage ist es eine Sehenswürdigkeit der Extraklasse.

Gerabne1

Ein Dorf, wo man noch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bewohner zu schätzen weiß. Und die Dorfgemeinschaft eine in sich geschlossene Einheit bildet. Die hektische Zeit ist zwar auch hier nicht spurlos vorübergegangen aber Tradition und Brauchtum werden hier nach wie vor groß geschrieben. Gerabach ist eine "Insel", wo man noch spüren kann was Lebensqualität heißt. Wo sich in erstaunlicher Weise Zukunft und Vergangenheit vereinen.

win2

Übrigens Gerabach hat seinen Namen vom gleichnamigen Bach des Ortes.

Gerabach gehört heute der Gemeinde Bayerbach (Verwaltungsgemeinschaft Ergoldsbach) an.    

Gemeinde Ergoldsbach/Bayerbach: http://www.ergoldsbach.de/

Einwohner:

                           95  (Tendenz steigend!)

Haushalte:

                           40

Wochenendhäuser:

                            7

Geographische Daten von Gerabach:

Breitengrad: 48° 43’ 0N            Längengrad: 12° 19’ 0E              Meereshöhe: 469 m über 0

Grösse: 116 ha                         davon landwirtschaftliche Nutzfläche: 105 ha

 

#